banner

 

Verkehrswacht vor Ort
2012


   

Am 22. Juli 2012 konnte die Kreisverkehrswacht Ravensburg in den Räumen der Stefan-Rahl-Schule und der Jugendverkehrsschule Obereschach ein Doppeljubiläum feiern.


Der Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Kreisverkehrswacht Ravensburg und zum 30-jährigen Bestehen der Jugendverkehrsschule wurde zunächst durch den 1. Vorsitzenden Anton Schnetz eröffnet, der zunächst das Mikro an Herrn Landrat Kurt Widmaier übergab. In dem spannenden und lebendigen Festvortrag wurden die Verdienste und Leistungen der Kreisverkehrswacht von Herrn Widmaier gewürdigt. Es folgte ein ebenso anschaulicher wie sehr emotional vorgetragener Überblick über die „bewegten Zeiten“ in den vergangenen 60 Jahren. Den Abschluss des Festaktes bildeten die Grußworte von Herrn Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, des leitenden Kriminaldirektors der Polizeidirektion Uwe Stürmer und des zuständigen Beauftragten für Verkehrserziehung im staatlichen Schulamt Joachim Arnold. In allen Grußworten wurde die wichtige Präventionsarbeit der beiden Einrichtungen hervorgehoben und deren Wichtigkeit unterstrichen.
Als Höhepunkt an diesem Tag konnte noch die neue Kreisverkehrsanlage auf dem Übungsgelände der Jugendverkehrsschule Obereschach eröffnet und seiner Bestimmung übergeben werden.
Für die Leistungen in den letzten Jahren möchte ich vor allem dem Vorstand der Kreisverkehrswacht Ravensburg und stellvertretend Herrn Anton Schnetz und den beiden Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule Obereschach Wolfram Schmid und Ulrich Beyrle danken. Wie wichtig Verkehrserziehung ist, zeigen immer wieder Unfälle der Kinder und Jugendlichen oder die Ignoranz über Gefahren in der Rolle als Verkehrsteilnehmer. Im Beschluss der Kultusministerkonferenz von 1994 steht deshalb auch: „Die Schule muss es sich daher zur Aufgabe machen, verkehrsspezifische Kenntnisse zu vermitteln und die für reflektierte Mitverantwortung in der Verkehrswirklichkeit erforderlichen Fähigkeiten und Haltungen zu fördern… Verkehrserziehung… leistet insofern Beiträge gleichermaßen zur Sicherheitserziehung, Sozialerziehung, Umwelterziehung und Gesundheitserziehung.“
Damit dies auch adäquat umgesetzt werden kann, sind die Schulen auf die Unterstützung der Verkehrswacht und der Jugendverkehrsschule angewiesen. Nicht vergessen darf man hier auch nicht die wichtige Kooperation mit Polizei und Kommune ohne die sowohl die Präventionsarbeit der Verkehrswacht als auch der Jugendverkehrsschule nicht möglich wäre.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die in den letzten 60 Jahre zum Erfolg beigetragen haben.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


Kurzfilm zur Eröffnung der Kreisverkehranlage
(zum Starten unten links auf Startbutton klicken)

zu den Bildern der gesamten Jubiläumsveranstaltung